Wer verhandelt eigentlich für ver.di?

Die Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst hat 104 gewählte Mitglieder. Verhandlungsführer ist der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke, die stellvertretende Vorsitzende Christine Behle ist Mitglied der Tarifkommission.

Im Verlauf der aktuellen Tarifrunde werden sich hier rund 30 ehrenamtliche Kolleg*innen vorstellen. Sie alle gehören der Verhandlungskommission an und sind somit Teil der Bundestarifkommission. Die Kolleg*innen erzählen, warum sich sich in ver.di engagieren und stellen klar, was sie sich von den Verhandlungen versprechen.

Matthias Dippel
© Kay Herschelmann

Matthias Dippel

Krankenpfleger, (Konzernbetriebsratsvorsitzender), Kassel

Warum engagierst du dich in ver.di?

Nur gemeinsam in der Gewerkschaft können wir unsere Interessen als abhängig Beschäftigte durchsetzen.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Angemessene Tariferhöhung für alle Beschäftigten. Wertschätzung der Beschäftigten im Gesundheitswesen durch Durchsetzung der besonderen Forderungen, wie die Anrechnung der Pause auf die Arbeitszeit und die Zahlung eines Zuschlags.

Fazilet-Aydan Karakas-Blutte
© Kay Herschelmann

Fazilet-Aydan Karakas-Blutte

Sozialarbeiterin (z.zt. Personalrätin), Kassel

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil ich zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen für gute Arbeitsbedingungen kämpfen will, dazu gehört auch ein guter Lohn. Das geht nur solidarisch in der Gewerkschaft.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Ich erwarte, dass die Arbeitgeber, die geleistete Arbeit unser Kolleginnen und Kollegen, die unter besonderen Herausforderungen in Corona-Zeiten gearbeitet haben, anerkennen. Nicht mit Worten und klatschen, sondern mit besserem Lohn. 

Video-Statment anschauen >>

Matthias Schrade
© Kay Herschelmann

Matthias Schrade

Verwaltungsbeamter/ Dipl. Verwaltungswirt, (Gesamtpersonalrat), Hannover

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil ver.di meine Interessen am Wirksamsten vertritt.


Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Ich erwarte, dass die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes die Anerkennung bekommen, die ihnen zusteht. Die Corona-Krise hat noch einmal deutlich gemacht, wie elementar öffentliche Dienstleistungen für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind - nicht nur in der Krisensituation.

Margrit Paal
© Kay Herschelmann

Margrit Paal

Veranstaltungstechnikerin, (Personalratsvorsitzende), Tübingen

Warum engagierst du dich in ver.di?

Damit die Arbeit sich an die Menschen anpasst und nicht umgekehrt.


Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Dass die Beschäftigten im ÖD eine ordentliche finanzielle Anerkennung ihres täglichen Einsatzes für unsere Gesellschaft erhalten.

Erik Busse
© ver.di

Erik Busse

Gesundheits- und Krankenpfleger, Düsseldorf

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil wir weniger bekommen, als wir verdienen!

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Dass die Arbeitgeber und die Politik endlich die versprochene finanzielle Aufwertung unserer Berufe umsetzen!

Videostatement anschauen >>

Susanne Lutz
© Kay Herschelmann

Susanne Lutz

Bürokauffrau Abfallwirtschafsbetrieb, München

Warum engagierst du dich in ver.di?

Für mich ist es selbstversändlich, sich für faire Arbeitsbedingungen einzusetzen. Gemeinsam solidarisch sein - so sind wir stark!

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Die Wertschätzung des öffentlichen Dienstes muss sich bei den Arbeitsbedingungen, wie beispielsweise Entlastung, sowie finanziell wiederspiegeln.

Wolfgang Scharnagl
© Kay Herschelmann

Wolfgang Scharnagl

Meister im Bereich Fernwärme, (jetzt freigestellter Betriebsrat), Nürnberg

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil ver.di eine tolle Solidargemeinschaft ist und wir gemeinsam viel erreichen können, was alleine nicht möglich wäre.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Diese Tarifrunde unter besonderen Rahmenbedingungen wird uns alles abverlangen, wenn wir einen guten Abschluss erreichen wollen. Aber wir werden die Herausforderung annehmen.

 

Angelika Kelsch
© Kay Herschelmann

Angelika Kelsch

staatlich anerkannte Erzieherin, Kita-Leiterin, Sachbearbeiterin für Qualitätsmanagement und Fachcontrolling, Lutherstadt Wittenberg

Warum engagierst du dich:
Weil ich immer noch Visionen habe und weil ich immer noch bestrebt bin, für unsere Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Tarifrunde das Mögliche auszuhandeln.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?:
Ich erwarte, dass wir 30 Jahre nach der Wende endlich das Thema Ost-West-Angleichung hinbekommen.

Videostatement anschauen >
Udo Alpers
© Kay Herschelmann

Udo Alpers

Sparkassenfachwirt, Stade

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil wir ohne ver.di wesentlich schlechtere Arbeitsbedingungen und -konditionen hätten.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Eine angemessene Tarifsteigerung für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, welche die Wertschätzung gerade in dieser Krisensituation ausdrückt. Darüber hinaus möchte ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen Verschlechterungen in der Sparkassen-Sonderzahlung verhindern.


 

Iris Werning, troed2020
© Kay Herschelmann

Iris Werning

Erzieherin/Kita-Leitung, (jetzt freigestellte Personalrätin), Münster

Warum engagierst du dich in ver.di?

ver.di ist die Stimme der Arbeitnehmer*innen für gute und gerechte Arbeitsbedingungen und Entlohnung. Ich möchte diese Stimme lauter machen und die Zukunft mitgestallten.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Eine deutliche, finanzielle und wertschätzende Aufwertung der Beschäftigten. Sie haben in der Krise das öffentliche Leben aufrechterhalten, oft auch unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen. 

Sven Ölscher, troed2020
© ver.di

Sven Ölscher

Sachbearbeiter in der Eingliederungshilfe, Hannover

Warum engagierst du dich in ver.di?

Gemeinsam für gute Arbeits- und Lebensbedingungen.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Wir haben gezeigt, wie wichtig die öffentliche Daseinsvorsorge ist. Jetzt muss der öffentliche Dienst zukunftsfähig aufgestellt werden, das heißt auch endlich eine attraktive Bezahlung.

Hier geht´s zum Video-Statement >>

troed2020
© Kay Herschelmann

Regina Wagener

Gesundheits- und Krankenpflegerin, Hannover

Warum engagierst du dich in ver.di?

Ich bin überzeugt davon, dass wir nur gemeinsam für unsere Rechte und Interessen kämpfen können.


Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Deutlichen Mitgliederzuwachs im Krankenhaus.

Heike Rippert, troed2020
© Kay Herschelmann

Heike Rippert

Erzieherin und Sozialpädagogin, (Personalrätin), Stuttgart

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil es sich lohnt! Sich gemeinsam mit Kolleg*innen für die heutigen Bedarfe entsprechenden Vergütungen, Tarifverträge und verbesserte Rahmenbedingungen in unserer Arbeitswelt einzusetzen, hat über die letzten Jahrzehnte hinweg unseren Berufsfeldern im öffentlichen Dienst eine nicht unwesentliche gesellschaftspolitische Wertschätzung gebracht.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Dass aufgrund des enormen, tagtäglichen Einsatzes der Kolleg*innen in allen Arbeitsfeldern im öffentlichen Dienst und den vielfältigen Lobeshymnen der letzten Monate nun endlich auch die schon lange nötige materielle Aufwertung folgt! Solidarisch, aktiv, mobil! Nun sind wir dran!

Heike Schlesinger, troed2020
© ver.di

Heike Schlesinger

Vermessungsingenieurin, (zur Zeit freigestellte Personalrätin), Hamburg

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil man nur gemeinsam viel erreichen und verändern kann.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Zeichen der Wertschätzung durch die Arbeitgeber, kurze Laufzeit, kein weiteres Abhängen des Öffentlichen Dienstes von der Entgeltentwicklung, solidarische Ergebnisse wie den Mindestbetrag.

Hier geht´s zum Video-Statement >>

Anja Daumann, troed2020
© Kay Herschelmann

Anja Daumann

Verwaltungsfachwirtin, Diepholz

Warum engagierst du dich in ver.di?

Ich engagiere mich, da ich es wichtig finde, sich solidarisch für gesellschaftspolitische Belange und auch für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Und das macht auch sehr viel Spaß.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Ich erwarte von den Arbeitgebern, dass sie anerkennen, dass der öffentliche Dienst gerade in der jetzigen Zeit eine der wichtigsten Rollen spielt. Deshalb sollen sie diese Wertschätzung in Form eines Plus in den künftigen Monatsabrechnung an uns weitergeben.

Ulf Baasch, troed2020
© Kay Herschelmann

Ulf Baasch

Flughafenangestellter, Frankfurt a.M.

Warum engagierst du dich in ver.di?

Mitgestaltung von Arbeits- und Sozialbedingungen ist mir sehr wichtig.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Lösungen in der derzeitigen Situation für die Flughäfen finden!

Franziska Gröpel, troed2020
© Kay Herschelmann

Franziska Gröpl

Musikschullehrerin, Bochum

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil wir dringend die Situation von Kulturschaffenden und in der kulturellen Bildung Tätigen verbessern müssen. ver.di ist für mich der Weg, uns zu organisieren, tarifliche Beschäftigung durchzusetzen und die Interessen von Soloselbstständigen zu vertreten.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

An uns Musikerinnen und Musiker, dass wir aktiv und sichtbar sind. Kultur und kulturelle Bildung sind Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge! Allgemein, dass wir einen Abschluss mit deutlicher sozialer Komponente erreichen, der die Arbeitszeit Ost der Arbeitszeit West angleicht, dass wir den Versuch der Arbeitgeber die Krise gegen unsere Interessen zu instrumentalisieren zurückweisen.

Ali Bulut
© Kay Herschelmann

Ali Bulut

Straßenunterhaltbetrieb/ Baureferat (zur Zeit freigestellter Personalrat), München

Warum engagierst du dich in ver.di?

Ich glaube an Zusammenhalt. Nur wenn wir gemeinsam agieren, können wir etwas erreichen. Das ist für uns nur bei der ver.di möglich. 

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Ich bin optimistisch und glaube an ein gutes Ergebnis.

Hansi Weber
© Kay Herschelmann

Hansi Weber

Erzieherin/Sozialpädagogin, (Gesamtpersonalrätin), Mannheim

Warum engagierst du dich in ver.di?

Nur in einer starken, solidarischen Gemeinschaft wie unserer ver.di können wir gute Arbeitsbedingungen und gute Einkommen sichern.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Ein faires, wertschätzendes Angebot, das einen zukunftsfähigen öffentlichen Dienst ermöglicht mit Beschäftigten, die an den Einkommensentwicklungen teilhaben.

Achim Schlömer
© Kay Herschelmann

Achim Schlömer

Freizeitpädagoge (Gesamtpersonalrat der Stadt Köln)

Warum engagierst du dich in ver.di?

Zur Verbesserung der Arbeits- und Einkommensbedingungen der Beschäftigten in den Dienstleistungsberufen braucht es eine starke Solidargemeinschaft. Da bin ich mit Überzeugung und Spaß gerne aktiv dabei.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Meine Erwartung an die Arbeitgebervereinigungen ist, dass sie nach ihren Sonntagsreden und Applaus-Aktionen jetzt einen guten Tarifabschluss mit uns machen. Bereits jetzt fehlen überall neue Kolleginnen und Kollegen, obwohl der demographische Wandel erst anfängt. Zu einem attraktiven ÖD gehört auch eine attraktive Bezahlung. 

Hier geht´s zum Video-Statement >>

troed2020
© Kay Herschelmann

Angela Merkl

Erzieherin, (freigestellte Betriebsratsvorsitzende), Nürnberg

Warum engagierst du dich in ver.di?

Ich finde es sehr wichtig, dass es starke Gewerkschaften gibt, die sich für gute Arbeitsbedingungen einsetzen und im gesellschaftlichen Leben Zeichen setzen.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Eine entsprechende Lohnerhöhung, vor allem die Durchsetzung des Mindestbetrages.

Uwe Köhler, troed2020
© Kay Herschelmann

Uwe Köhler

Busfahrer, (freigestellter Betriebsrat), Hannover

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil ich etwas bewegen will.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Die Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden und um Personal zu bekommen, muss das Gehalt stimmen.

troed2020, Kirsten Hinz
© privat

Kirstin Hinz

Verwaltungsfachangestellte, Brunsbüttel

Warum engagierst du dich in ver.di?

Nur wer sich engagiert, hat die Chance etwas zu erreichen bzw. etwas zu verändern.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Anerkennung für meine Kolleginnen und Kollegen.

Thomas Schaar, troed2020
© Kay Herschelmann

Thomas Schaar

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil ich es wichtig und richtig finde, mich aktiv in ver.di zu engagieren.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Dass gerade die Kolleginnen und Kollegen, die während der Pandemie trotz aller Widrigkeiten ihren Job gemacht haben, auch eine angemessene Wertschätzung in Form einer spürbaren Entgelterhöhung erhalten.

 

Tarifrunde powered by ver.di: Wir unverzichtbar, jetzt seid ihr dran.
© ver.di

Lilian Kilian

Krankenschwester, (Personalratsvorsitzende), Weinsberg

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil wir nur gemeinsam stark sind und unsere Forderungen durchsetzen können.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Klare Aufwertung des Öffentlichen Dienstes und Anerkennung der Leistungen der Beschäftigten, vor allem im Gesundheitswesen. Wir lassen uns nicht mehr mit Applaus und Schokolade abspeisen!

Tarifrunde powered by ver.di: Wir unverzichtbar, jetzt seid ihr dran.
© ver.di

Elke Meißner

Ökotrophologin/Umweltberaterin, (freigestellt als stellvertretende Betriebsratsvorsitzende), Nordrhein-Westfalen

Warum engagierst du dich in ver.di?

Weil ver.di in Tarifverträgen Arbeitsbedingungen durchsetzt, die wir im Betrieb nicht erreichen könnten. Und weil ich möchte, dass ver.di ein politisches Gewicht bleibt, um gute Arbeit in dieser, sich rasant veränderten Arbeitswelt weiter durchzusetzen. 

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Dass unsere Solidarität füreinander ein Teil unserer Energie und Kraft ist, die uns für ein sozial gerechtes Tarifergebnis kämpfen lässt.

Tarifrunde powered by ver.di: Wir unverzichtbar, jetzt seid ihr dran.
© ver.di

Kristina Prast

OP-Schwester, Jena

Warum engagierst du dich in ver.di?

Ohne Gewerkschaft keine guten Tarifverträge! Somit auch deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Angleichung der Wochenarbeitszeit Osten an West, Erhöhung der Tabellenentgelte um mindestens fünf Prozent, Ausbildungsvergütungserhöhung sowie zusätzliche freie Tage zur Prüfungsvorbereitung.

Tarifrunde powered by ver.di: Wir unverzichtbar, jetzt seid ihr dran.
© ver.di

Michael Schneider

Referent für Gesundheit und Demografie, Dortmund

Warum engagierst du dich in ver.di?

Sich aktiv in der Welt zu engagieren, macht glücklich und ist auch noch sinnvoll.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Eine angemessene Entlastung in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes.
 

Tarifrunde powered by ver.di: Wir unverzichtbar, jetzt seid ihr dran.
© ver.di

Sabine Bartz

Bankkauffrau, (aktuell Personalratsvorsitzende), Dortmund

Warum engagierst du dich in ver.di?

Ohne ver.di fehlt Dir was. Nur mit einer starken Gewerkschaft im Rücken erreicht man etwas. Wir sind gemeinsam ver.di.

Welche Erwartungen hast du an die ÖD-Tarifrunde 2020?

Sparkassenthemen klären; Sonderopfer für die Sparkassen-Kolleg*innen verhindern.